Freitag, 16. März 2012

zaljubim se..

Ich liebe diese Stadt. Ich bin leicht überrascht, wie schnell sie mich in ihren Bann gezogen hat. Ich hatte bisher vielleicht zwei Durchhängertage - insgesamt! Und sobald die Sonne hier rauskommt, bietet diese Stadt einfach alles, was das Herz begehrt. Die Leute holen alle ihre Räder raus (so auch ich) - die Polizisten reiten auf weißen Pferden über den Presernov Trg / Kongresni Trg oder begegnen einem - vorbildlich mit Helm - auf dem Fahrrad.
Heute hatte es fast 20° und ich hab die Gitarre gepackt und bin mit ein paar Leuten im Tivoli Park gesessen und hab Musik gemacht. Ihr könnt euch vorstellen: dabei kanns mir natürlich nur gut gehen.

Ganz allgemein - es geht mir sehr gut hier. Ich hab das Gefühl, dass ein Teil von mir, der jetzt eine Weile nur geschlummert hat, langsam wieder aufwacht. Gut so. Ich denke, dass Ljubljana auch irgendwie meinen Nerv trifft - jung, modern, wach, und dieser Fluss ... hach. Ich schreib bald ein Ljubljanica Gedicht ;)



Und beim Anblick von dem Bild werden sich viele an die gute Lend in Klu erinnert fühlen.. ;) Das ist lustigerweise keine 10 Minuten von mir entfernt, super fein zum Spazierengehen - nur ein bestimmter Mensch plus Hund fehlen dazu ziemlich feste!!!!


Mein Slowenisch verbessert sich auch, besonders dann, wenn mein Mitbewohner Blaž auch da ist. Mein (lauter) Mitbewohner ist nun ganze 10 Tage wie verschollen gewesen: Ich kann nicht sagen, dass es mich sonderlich gestört hat. Es war wunderbares WG-Leben ;) Die Grippe kursiert hier in Ljubljana und zuerst hat es Blaž erwischt, dann mich, dann eben den besagten "bösen" Boštjan und danach nun wieder Blaž, der auch wieder heim gefahren ist.
Was für mich bedeutet: Sturmfrei fürs Wochenende, nachdem auch
Boštjan nicht da ist. Also wann und wie und was der genau arbeitet - haha, ich bin stolz, wenn ich es am Ende meines Aufenthalts hier weiß. ;)

Zurück zu meinem Slowenisch: Ich hab eine Pizza gemacht. Auf slowenisch. Mit slowenischem Rezept und slowenischem Mitbewohner und wir haben nur slowenisch geredet. Wir haben auch den Teig gemacht also könnt ihr bitte ein bisschen stolz auf mich sein? Ja? Danke. ;)

Für mich ist das jedenfalls ein Spitzenzeichen. :-)

Okay, was noch: Trinkgeld ist hier einfach nicht erwünscht, glaub ich schön langsam. Alles was über 20 cent hinaus geht, ist fast schon wieder unhöflich. Große "Geber" sind hier völlig fehl am Platz. In manchen Lokalen ist es dann DOCH wieder normal,... hach erklärs mir doch eine(r).

Zur Uni: Die Bibliothek meiner Fakultät ist leider eher ein Witz als tatsächlich eine Bib. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dort gut / konzentriert arbeiten zu können. Ich möchte bald in die Nationalbibliothek - vielleicht gibt's nur slowenische Literatur (dann aber wenigstgens MEHR als 5 Bücher zu einem Thema), aber ich hoffe, einen guten Diplomarbeitschreiben-Platz zu finden. Bisher ist mir das nicht so ganz gelungen.

Zu den Menschen: Also verhältnismäßig hänge ich wohl am meisten mit einer Kroatin, einer Deutschen, und 3 SlowakInnen und ein paar TschechInnen ab. Hab jetzt auch eine Norwegerin kennengelernt, die ich super spannend finde. Die ist schon ein halbes Jahr hier und seit 2 Jahren mit einem Slowenen zusammen. Da würd ich gerne "deeper" gehen, wie ich so gerne sage :-)


Zu den Parties: Also Angebot gibt's ja genug. Ausprobiert hab ich noch nicht die Hälfte von dem, was man mir empfohlen hat. Ich wohne zB um die Ecke von einem Club, der mir schon fünf Mal empfohlen wurde ^^ Langweilig wird's nicht..



Und zu mir: Ich gebe einen verflucht guten "Tom, the Trucker" ab. Ich war überzeugend. Gut zu wissen, dass ich auch als Mann durchgehen würde. Ein Abend war mir aber erstmal genug.

Zum direkten Vergleich:







Und zum Abschluss noch meine Lieblingsgraffiti (alles kann ich ja noch nicht übersetzen, aber das geht):


(stolze Feministin // der Tag der Frau ist nicht genug! )



In diesem Sinne möcht ich auch noch kurz daran, dass der Equal Pay Day in Österreich erst der 5.4.2012 ist. Ich weiß, dass er letztes Jahr zumindest im März war. April.. Leute, ehrlich?!


Achja, mein Bescheid ist endlich gekommen und nächste Woche hol ich meinen "Ausländerpass" ab. Ich "freu" mich schon. Dann bekomm ich weiteres neues spannendes Formular, das meine Vermieterin zu unterschreiben hat. Aber nicht mal dieser Bürokratiekram kann mich darüber hinwegtäuschen,



dass ich es liebe, hier zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen